Halb voll oder halb leer?

MAINZ. (win) Ein Ländervergleich der Bertelsmann-Stiftung gibt Rheinland-Pfalz ganz ordentliche Noten. Im Landtag war zwischen Koalition und Opposition gleichwohl umstritten, ob es im Land aufwärts oder abwärts geht.

Rheinland-Pfalz sei das Aufsteigerland in Deutschland, frohlockte FDP-Fraktionschef Werner Kuhn in der Aktuellen Stunde. Und sein Parteifreund Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage sah in der Bertelsmann-Studie ein "ausgezeichnetes Zeugnis" für die Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik des Landes. Laut dieser jüngsten Untersuchung (der TV berichtete) ist Rheinland-Pfalz zum vierten Mal im Ländervergleich aufgestiegen und hat es erstmals unter die ersten fünf gebracht.Zweithöchstes Wirtschaftswachstum, drittniedrigste Arbeitslosenquote, überdurchschnittliche Investitionen und hohe Exportquote, gute Betreuung von Existenzgründern und ordentliche Infrastruktur bescheinigen die Wissenschaftler dem Land. Aber auch ein "verdammt schlechtes Zeugnis" in Sachen Verschuldung und Ausgaben für Forschung und Wissenschaft, wie CDU-Chef Christoph Böhr anmerkt. Auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Ise Thomas verweist auf den inzwischen auf 25 Milliarden Euro angewachsenen Schuldenstand des Landes, das zu viel in Beton statt Köpfe investiere. "Das Land kommt voran", sagt Ministerpräsident Kurt Beck und warnt vor Schwarzmalern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort