Heftig wie lange nicht

Die Arztpraxen sind voll, Kindergärten, Schulklassen und viele Büros sind leer: So heftig wie in diesem Jahr war die Erkältungswelle lange nicht mehr. Schuld daran ist das Schmuddelwetter.

Trier. Schon die Namen klingen fies: Humanes Metapneuvirus, Parainfluenzaviren, Rhinoviren, RS-Virus. Und in diesem Jahr scheinen diese Krankheitserreger auch richtig fies zu wirken. Sie verursachen nicht nur einfachen Schnupfen, Husten oder Ohrenschmerzen. Die Viren wüten derzeit so heftig, dass es selbst Menschen, die ansonsten gut durch die kalte Jahreszeit kommen, oft böse erwischt: Fieber, starker, mehrere Tage lang dauernder Husten, Kopfschmerzen. Und dann fühlt man sich zumeist richtig elendig, es hilft nur noch eine Auszeit - und Bettruhe. Nicht wenigen Menschen ist es in den vergangenen Wochen so ergangen. Dementsprechend leer waren viele Büros. In Schulen fiel Unterricht aus, weil Lehrer und Schüler krank waren. Kindergärten betreuten oft nur noch die Hälfte der sonst üblichen Kinder. In diesem Jahr seien die Infekte "auffallend heftig", sagt Peter Schwerdtfeger, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt im Trierer Mutterhaus. Normalerweise erreiche die Erkältungswelle nach Karneval ihren Höhepunkt, wenn sich Menschen an den närrischen Tagen durch engeren Kontakt mit anderen bei den Veranstaltungen und in Kneipen angesteckt hätten. Doch jetzt ist bereits Frühling, und die halbe Region schnieft, schnupft und hustet noch immer. Die häufigsten Grippe-Symptome sind Kopf- und Gliederschmerzen sowie Magen-Darm-Erkrankungen, Übelkeit, Brechreiz und Durchfall, sagt der Trierer Hausarzt Thomas Böck. "Das Wetter ist schuld", sagt Schwerdtfeger. Es sei seit Wochen nasskalt und schmuddelig. Hinzu komme, dass am Ende des Winters das Immunsystem ohnehin ziemlich darniederliege. "Ideale Vorraussetzungen, sich anzustecken." Da reiche schon eine Busfahrt, um sich was einzufangen. Am besten helfe körperliche Schonung ("Auch wenn dies mit Krankschreibung verbunden ist.") neben ausreichend Trinken und Schmerzmitteln gegen Fieber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort