Helden gesucht

TRIER/BITBURG. (red) Wer 2007 bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis 30. November können sich alle Jungforscher bis 21 Jahre für die Teilnahme anmelden. Die 42. Runde von Jugend forscht steht unter dem Motto "Helden gesucht".

Für die Anmeldung reicht es zunächst, ein Forschungsthema festzulegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl. Bis Anfang Januar 2007 kann dann in der Schule oder zu Hause geforscht und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer ihre schriftliche Arbeit einreichen. Ab Februar finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt: Die Forschungsprojekte werden einer Jury und der Öffentlichkeit präsentiert. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale im Mai. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von über 900 000 Euro vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort