Hohe Gefängnisstrafen für Bankräuber

TRIER. (sey) Weil sie mehrere Banken überfallen haben, darunter auch die Sparkassenfiliale in Piesport (Kreis Bernkastel-Wittlich), müssen zwei Trierer für zehn und acht Jahre ins Gefängnis. Das hat am Montag das Trierer Landgericht unter dem Vorsitz von Armin Hardt entschieden.

Den 16. September des vorigen Jahres werden die Angestellten der Piesporter Sparkassenfiliale wohl nie vergessen: Frühmorgens betreten zwei bewaffnete Männer die Filiale, zwingen eine Angestellte, den Tresor zu öffnen und machen sich schließlich mit 26 000 Euro aus dem Staub. Nicht das erste Mal, dass sich die die beiden Räuber auf diese Weise Bargeld verschafft haben: Zwei Jahre zuvor überfielen sie eine Bankfiliale in Hochdorf-Assenheim bei Ludwigshafen, ein Jahr davor eine Filiale in Mühlheim-Kärlich. Im Mai 2001 raubten sie gemeinsam eine Bankfiliale in Bassenheim bei Weißen-thurm aus. Gestern gab's für die Überfälle die Quittung: Die Dritte Große Strafkammer verurteilte einen 59 Jahre alten Mann wegen schwerer räuberischer Erpressung zu zehn Jahren Gefängnis. Sein 36 Jahre alter Kompagnon muss acht Jahre hinter Gitter. Die Urteile sind rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort