Idee erfolgreich vorangetrieben

Überregionale Auszeichnungen für das Trierer Projekt "Nestwärme" und seine Vorsitzende Petra Moske sind schon fast alltäglich geworden. Aber ein europäischer Preis für Innovation hat in der Sammlung bislang gefehlt.

 Petra Moske.Foto: TV-Archiv

Petra Moske.Foto: TV-Archiv

Trier. (DiL) Die goldene "Bild der Frau"-Auszeichnung war es im letzten Jahr, der "Sozial-Oscar" in Gestalt des Hanse-Merkur-Preises im vorletzten, und der Ehrentitel "Sozialunternehmer Deutschlands" kam noch dazu. Doch nun hat Nestwärme auch das internationale Parkett erobert. Das europäische "Women Inventors&Innovators Network" machte Moske zur Preisträgerin bei der allerersten Verleihung des Europäischen Erfinderinnen&Innovatorinnen-Preises.Geehrt werden Frauen aus ganz Europa, die "allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Erfindungen und Ideen erfolgreich vorantreiben".Petra Moske ist Mit-Gründerin und Vorsitzende des Vereins "Nestwärme", der sich um die häusliche Betreuung schwer kranker Kinder kümmert. Aus dem existenzbedrohten Pflegedienst, dem der Trierische Volksfreund im Jahr 2000 eine große Benefiz-Aktion widmete, ist inzwischen ein erfolgreiches gemeinnütziges Sozialunternehmen mit unterschiedlichsten Angeboten geworden. Neuestes Projekt ist eine integrative Tagesstätte für Krabbel-Kinder.Die Preisträgerin bedankte sich angesichts der erfreulichen Mitteilung für die "Unterstützung vieler, die da waren, wenn es schwierig wurde und die Steine im Weg uns fast den Mut geraubt hätten". Der Preis wird am 16. Juni in Berlin verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort