Impfaktion gegen Blauzungenkrankheit

Mainz. (dpa/lrs) Rheinland-Pfalz will die Blauzungenkrankheit bei Tieren ab Ende Mai erstmals mit einer großangelegten Impfaktion bekämpfen. Im Land könnten dann 230 000 Schafe und 400 000 Rinder behandelt werden, teilte das Umweltministerium in Mainz mit.

Eine erste Lieferung mit rund 200 000 Dosen werde bis Ende Mai erwartet. Gegen die für den Menschen ungefährliche Krankheit, die sich seit 2006 explosionsartig in Deutschland ausbreitet, gab es bislang keinen Impfstoff. Nun seien die Voraussetzungen geschaffen, die Tierkrankheit eindämmen zu können, hieß es weiter. Im Infektionsjahr 2007 waren laut Ministerium 2870 Betriebe im Land von der Tierseuche betroffen. Nach früheren Angaben des Landesuntersuchungsamtes in Koblenz wurde in der Zeit vom 1. Juli 2007 bis zum 14. Januar 2008 bei annähernd 10 000 Tieren eine Neuinfektion festgestellt. Betroffen waren in erster Linie Betriebe mit Rindern und Schafen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort