Kein Bedarf für Verbindung nach Metz

Nittel. (wie) Statt über eine Verbesserung der grenzüberschreitenden Bahn-Verbindungen nach Metz über die Obermoselstrecke nachzudenken, sollte die Politik die Energie besser in schnellere Verbindungen nach Luxemburg setzen. Das fordert Christian Weber vom Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Trier-Saarburg. Es gebe keinen Bedarf für eine regelmäßige Bahnverbindung in die lothringische Hauptstadt, allenfalls am Wochenende als Touristenfahrten oder zu Kulturveranstaltungen. Weber reagierte damit auf Äußerungen von Politikern, die die Obermoselstrecke zu einer grenzüberschreitenden Bahnverbindung ausbauen wollen (der TV berichtete). Bislang enden die Züge von Trier in Perl. Die Diskussion kam ins Rollen, nachdem die Bahn angekündigt hat, das zweite Gleis im Tunnel Nittel (Kreis Trier-Saarburg) zu entfernen. Eine bessere Anbindung nach Metz sei keine Alternative, nach Luxemburg sei der Bedarf eindeutig größer, meint Weber. Statt, wie von der Bahn geplant, Neigetech-Züge auf der Strecke einzusetzen, sollten elektronische Mehrsystem-Züge rollen. Damit bestünde auch die Möglichkeit einer direkten Anbindung an die in Luxemburg geplante Tram-Verbindung vom Bahnhof zum Bankenviertel auf dem Kirchberg. 20-Jähriger verhungert in seiner Wohnung

Speyer. (dpa) Ein 20 Jahre alter Mann ist in Speyer vor den Augen seiner Mutter verhungert. Der Arbeitslose habe offensichtlich seit Monaten keine ausreichende Nahrung zu sich genommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Polizei hatte den jungen Mann am Sonntagabend tot in seiner Wohnung gefunden. Die Mutter, die ebenfalls unter Mangelerscheinungen leidet, gab in einer ersten Befragung an, die beiden hätten nicht genug Geld gehabt, um Lebensmittel zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort