Kirchenkreis verschiebt Beschluss

TRIER. (ik) Die Entscheidung über die künftigen Strukturen des Evangelischen Kirchenkreises Trier wird von Juni auf Oktober 2006 verschoben. Das hat der Kreissynodalvorstand diese Woche entschieden.

Am 28. Oktober 2006 wird es eine Sondersynode des Evangelischen Kirchenkreises Trier geben, bei der strukturelle Veränderungen diskutiert und beschlossen werden. Ursprünglich sollte die Entscheidung bereits auf der Kreissynode am 26. Juni fallen. Diese soll sich nun jedoch mit Veränderungen in der Landeskirche befassen, die am 9. Juni beschlossen und sich auch vor Ort auswirken werden. Um die Beschlüsse der Landeskirche in die eigenen Strukturüberlegungen mit einbeziehen zu können, habe man sich für die Verschiebung entschieden, sagte Jörg Weber, Öffentlichkeitsreferent des Kirchenkreises Trier, dem TV. Hinzu komme, dass sich eine Expertise zur Gemeinde-Entwicklung und Pfarrstellensituation verzögere und die Ergebnisse erst im Sommer erwartet würden. Die evangelische Kirche muss - wie die katholische - sparen und plant deshalb Umstrukturierungen. Auf seiner Frühjahrssynode 2004 hatte der Evangelische Kirchenkreis Trier beschlossen, innerhalb von zwei Jahren eine neue Gesamtkonzeption zu erarbeiten. Zunächst wurde mit der Basis ein Leitbild erstellt, das im Juni 2005 veröffentlicht wurde. Derzeit brüten Arbeitsgruppen über der neuen Struktur. "Bei der Sondersynode im Oktober 2006 werden die Ergebnisse präsentiert", erklärt Weber. "Anschließend werden Beschlüsse gefasst, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren umgesetzt werden sollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort