Konkurrenz für Diller

TRIER. (fcg) Parteiinterne Konkurrenz für Karl Diller: Der stellvertretende Trierer SPD-Vorsitzende Christian Z. Schmitz will ebenso wie der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium für den Bundestag kandidieren.

Vor wenigen Tagen wurde der 64-jährige Diller vom Vorstand der SPD Trier-Saarburg einstimmig nominiert, nachdem er zunächst nicht mehr hatte antreten wollen (der Trierische Volksfreund berichtete). Doch noch ist es keinesfalls sicher, dass es erneut zum Duell gegen den wahrscheinlichen CDU-Kontrahenten Bernhard Kaster kommen wird. "Ich habe mich für eine Kandidatur zum Bundestag entschieden und den Trierer SPD-Stadtverband gebeten, mich zu nominieren", bestätigte am Dienstag auf TV-Anfrage Christian Z. Schmitz. Der 30-jährige Diplom-Geograph, von 2001 bis 2003 stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender, strebt einen "Politik- und Generationswechsel" an. Er wolle "dokumentieren, dass die SPD in der Region über genügend qualifiziertes Personal verfügt". Diller oder Schmitz, "Platzhirsch" oder Herausforderer - die Entscheidung fällen die Delegierten am 1. Juli bei der Wahlkreiskonferenz in Fell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort