Kostenlos zur Landesgartenschau

TRIER. (red) Ökologisch wichtig und gut für den Geldbeutel: Zur Landesgartenschau 2004 in Trier kann der Petrisberg per Bus und Bahn im Nahverkehr kostenlos angefahren werden.

250 Tage vor Beginn der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau, die vom 22. April bis zum 24. Oktober 2004 in Trier veranstaltet wird, präsentiert die Gartenschaugesellschaft allen Besuchern ein attraktives Angebot: Wer sich dazu entscheidet, sein Auto zu Hause zu lassen und mit Bus und Bahn zur Gartenschau zu fahren, spart jede Menge Geld. Landesgartenschau GmbH, der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) und die Trierer Stadtwerke (SWT) haben heute entsprechende Verträge unterzeichnet. Die beinhalten: Wer zum Beispiel mit Bus oder Bahn von Bitburg zur LGS fahren möchte, zahlt den normalen Eintrittspreis zur Landesgartenschau, beispielsweise elf Euro für Erwachsene. Mit dieser Eintrittskarte kann er alle Nahverkehrsmittel innerhalb des VRT ohne weiteren Aufpreis nutzen. Zudem wird von der Trierer Innenstadt ein kostenloser Shuttle-Service zum Gelände eingerichtet. "Keine Frage", sagt LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer, "dieses Angebot bedeutet für uns einen finanziellen Kraftakt." Dennoch sind Schleimer, sein Geschäftsführerkollege Matthias Schmauder und VRT-Geschäftsführer Wolfgang Hammermeister davon überzeugt, dass es die einzig richtige Lösung ist. "Wir kennen die Verkehrsbelastung der Stadt und verfügen direkt am Gelände nur über eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Aus diesem Grund wollen wir alles daransetzen, möglichst viele Menschen zum Umsteigen auf den Öffentlichen Personennahverkehr zu bewegen", erläutern die LGS-Geschäftsführer. Wer sich zum Kauf einer Dauerkarte entscheidet, kann das Angebot des VRT achtmal nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort