Land besorgt über Störfälle

Ein gehäuftes Auftreten von Störungen im grenznahen französischen Atommeiler Cattenom hat die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad auf den Plan gerufen. Auf menschliche Fehler seien in den vergangenen zwölf Monaten drei Ereignisse der ersten von sieben Störungsstufen zurückzuführen, monierte die Ministerin.

Mainz. (win) Zuletzt informierten die Kraftwerksbetreiber nach ihren Angaben über einen Zwischenfall vom 20. April. Wegen Überprüfungen und eines Brennelementwechsels war der Reaktorblock 3 abgeschaltet worden. Die bei solchen Arbeiten zur Sicherheit der Arbeiter notwendige Notventilation war nicht betriebsbereit gewesen. Nach Angaben des Betreibers hatte dies keine Folgen für Sicherheit und Umwelt. Conrad wertete den Vorfall als Verstoß gegen die Sicherheitskultur. Ihre Besorgnis teilte sie der französischen Atomaufsicht mit und beantragte, über die gehäuften Störungen in der Deutsch-Französischen Kommission für die Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen zu beraten. Das Atomkraftwerk an der Obermosel in Lothringen mit vier Reaktorblöcken ist 1986 in Betrieb genommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort