Lebenslang für Mord vor 21 Jahren

Ein 51-jähriger Mann aus dem Vulkaneifelkreis wurde vom Bonner Landgericht zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er vor 21 Jahren eine Frau in Swisttal (Rhein-Sieg-Kreis) ermordet hat. Sein Anwalt geht dagegen in Revision.

Bonn/Daun. (wie) Für das Bonner Landgericht steht fest: Es gibt keine Zweifel, der 51-jährige Jürgen B. hat in der Silvesternacht 1985 die 38-jährige Dorothea Reischl in ihrer Mühle in Swisttal heimtückisch ermordet. B., zu dieser Zeit Nachbar der Frau, hat die Heilpraktikerin laut Urteil mit einem Telefonkabel erdrosselt und anschließend die Leiche geschändet. Drei Tage später wurde die Tote von ihrem Lebensgefährten gefunden, der zunächst selbst in Mordverdacht geriet. Erst 2003, als der ungelöste Fall wieder aufgearbeitet wurde, fand die Polizei unbekannte DNA-Spuren. Es wurde ein Massenspeicheltest angeordnet, an dem auch B., der mittlerweile in Mannebach (Vulkaneifelkreis) wohnte, teilnehmen sollte. Er weigerte sich aber. Nach einem richterlichen Beschluss wurde der Test angeordnet. Die in der Mühle gefunden Spuren wurden ihm eindeutig zugeordnet. Ein Motiv für den Mord konnte das Gericht nicht finden. Der Anwalt von B. will in Revision gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort