Lohnenswerter Versuch

Unmittelbar bevor die USA über ihren weit reichenden Truppenabzug entschieden, tischte Mainz vor drei Jahren das Housing-Programm auf, um in Washington Zeichen zu setzen: Lockende Geldeinsparungen sollten Anreize zum Bleiben geben.

Inzwischen hat sich die Weltlage strategisch verändert: Nicht mehr Spangdahlem oder gar Ramstein, sondern nur noch der Army-Standort Baumholder steht vor einer drastischen Reduzierung. Das Wohnungsbau-Projekt ist zwar noch nicht Realität geworden, doch der Mainzer Einsatz hat zumindest zu einer "Klimaverbesserung" beigetragen. Selbst wenn das Programm in den nächsten Jahren tatsächlich greifen sollte, könnte es ein paar wichtige Pluspunkte bringen - auch wenn es künftige Standortentscheidungen letztlich nicht bestimmen wird. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort