"Märchen verbinden"

WITTLICH/MAINZ. (win) Acht Preisträger haben in diesem Jahr den Generationenpreis des Ministerpräsidenten in Mainz erhalten: Mit in der ersten Kategorie ist der Deutsche Kinderschutzbund Wittlich, dessen Lesefest "Märchen verbinden" mit 1000 Euro Preisgeld belohnt wurde.

An dem dreitägigen Projekt "Märchen verbinden" beteiligten sich mit den Senior-Lesepaten des Landkreises Bernkastel-Wittlich, den Jugend-Lesescouts des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich und dem Hunsrücker Jugendbuchautor Stefan Gemmel mehrere Generationen. Mehr als 120 Kinder und Erwachsene wohnten den Lesestunden bei. Unter anderem verwandelte sich das Erdgeschoss eines Wittlicher Hotels für zwei Tage in ein Märchenhaus. Dadurch wurden nicht nur Impulse zur Leseförderung und neuen Märchenlesestunden in diesem Herbst gegeben, es würde auch ein reger Austausch zwischen Jugendlichen und Senioren ermöglicht, die das Interesse am Lesen miteinander verbindet. Das Wittlicher Projekt unterstütze vorbildlich mit ehrenamtlichen Engagement das Miteinander und Füreinander von jungen und älteren Menschen, lobten Ministerpräsident Kurt Beck und Sozialministerin Malu Dreyer. Der Generationenpreis soll nicht nur das Zusammenleben von Alt und Jung fördern, sondern auch die gegenseitige Wertschätzung. Bei älteren Menschen werde vielfach übersehen, über wie viel Erfahrung und Kompetenzen sie verfügten, sagte Beck. Neben dem Wittlicher Kinderschutzbund wurde der Bund Deutscher Pfadfinder aus Waldlaubersheim (bei Bad Kreuznach), das Nabu-Naturschutzzentrum Rheinauen (Bingen) und die Jugendfarm Pfingstweide (Ludwigshafen) mit 1000 Euro Preisgeld bedacht. Insgesamt 50 Projekte und Initiativen hatten sich beim Wettbewerb beworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort