Marathon-Vortrag

TRIER. (red) Mit der Verlesung der Anklageschrift hat vor dem Landgericht Trier der Prozess gegen den Neurochirurgen Wolfgang S. begonnen. Staatsanwalt Manfred Stemper benötigte den kompletten Verhandlungstag, um die 170 Seiten starke Anklage vorzutragen.

Insgesamt 1712 Fälle von Abrechnungsbetrug wurden S. vorgehalten, von fälschlich berechnetem Verbandmaterial zu 9 Euro über unzulässige Reisekosten bis hin zu Behandlungs-Liquidationen zu einem Zeitpunkt, als der Arzt in Übersee weilte. Der Gesamtschaden soll mindestens 300 000 Euro betragen. Verteidiger Günther Maximini kündigte bereits zur Halbzeit der rund sechsstündigen Verlesung an, sein Mandant werde erst am zweiten Verhandlungstag aussagen. Der Prozess wird am 3. Februar fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort