Mehr Geld für ERA

TRIER. (DiL) Das Europäische Parlament hat in seiner ersten Haushalts-Lesung die Fördermittel für die Europäische Rechtsakademie in Trier um 250 000 Euro erhöht. Damit entsprachen die Parlamentarier einem Antrag des SPD-Abgeordneten Ralf Walter.

Die Akademie sei "am besten geeignet, Hunderten von Juristen aus den Beitrittsländern bei der Gewöhnung an die Richtlinien und Verordnungen der EU zu helfen", betonte Walter. Schon im Vorfeld war deutlich geworden, dass die ERA ohne Erhöhung des EU-Anteils ihr Angebot nicht im erforderlichen Maß an den Bedarf durch die Ost-Erweiterung anpassen kann (der TV berichtete). Der frühere Europa-Abgeordnete und ERA-Initiator Horst Langes zeigte sich "sehr froh" über die geplante Budget-Erhöhung auf insgesamt 1,55 Millionen Euro. Mit diesem "guten Ergebnis" habe die Akademie "das, was sie im Moment braucht". Ebenso wie Walter verwies Langes allerdings darauf, dass EU-Kommission und Parlament den Vorschlag noch endgültig absegnen müssen. Die Chancen für ein positives Votum im Parlament stünden aber "sehr gut", sagte Walter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort