Mehr Sicherheit für Kinder

Trier. (red) Im Rahmen einer landesweiten Aktion zum Thema Kinder- und Schülersicherheit gab es gestern im Polizeibezirk Trier zwischen 7 und 13.30 Uhr an 28 Stellen Kontrollen bei Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten.

Besonderes Augenmerk galt - beispielsweise in Konz oder Maring-Noviand - der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen. Auch die Überprüfung von Schulbussen war Bestandteil des Kontrolltags. Dabei wurden 158 Autos sowie 42 Schulbusse beanstandet. Bei den kontrollierten Autos wurde in 50 Fällen die unzureichende Sicherung von Kindern bemängelt. In 21 dieser Fahrzeuge wurde gänzlich auf die Kindersicherung verzichtet. Nicht angeschnallt waren 125 erwachsene Auto-Insassen. Bei den kontrollierten Schulbussen wurden 38 Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften, drei Verstöße wegen technischer Mängel und ein Verstoß gegen die Sozialvorschriften festgestellt. 18 Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. 193 Verkehrsteilnehmer wurden verwarnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort