Mehr als eine Geste

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung hat dem deutsch-amerikanischen Freundschaftsclub "Host Nation Council Spangdahlem" für sein Engagement gedankt. Die Aktivitäten seien "beispielhaft", sagte Jung bei einem Empfang in Berlin.

 Spangdahlems Airbase-Kommandeur Darryl L. Roberson (links) überreicht Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung ein Gemälde. TV-Foto: Rolf Seydewitz

Spangdahlems Airbase-Kommandeur Darryl L. Roberson (links) überreicht Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung ein Gemälde. TV-Foto: Rolf Seydewitz

Berlin. Geschlagene eineinhalb Stunden nimmt sich der Verteidigungsminister am Dienstag Zeit, um die Delegation Eifeler Politiker und hochrangiger amerikanischer Militärs in seinem Berliner (Zweit-)Dienstsitz zu begrüßen. Anschließend ist selbst der ansonsten eher zurückhaltende Spangdahlemer Flugplatzkommandeur Darryl L. Roberson voll des Lobes: "Das war aber sehr freundlich vom Herrn Verteidigungsminister. Und der Host Nation Council (HNC) hat uns dies ermöglicht."Solche Lobeshymnen hört besonders Michael Dietzsch gerne. Der ehemalige Bitburger Brauereimanager ist Vorsitzender des vor dreieinhalb Jahren gegründeten deutsch-amerikanischen Freundschaftsclubs HNC. Seit der Verein die Mitgliedsbeiträge drastisch gesenkt hat und sich weniger für den Erhalt der Airbase und dafür mehr für die Verbesserung der deutsch-amerikanischen Beziehungen einsetzt, ist er aus den Negativschlagzeilen weitgehend raus. Und bekommt für sein Engagement, etwa die Einrichtung eines Kontaktbüros auf der Eifel-Airbase Spangdahlem, inzwischen sogar reichlich Zuspruch. Etwa von Wolfgang Motz, dem politischen Berater des Oberbefehlshabers der US-Luftstreitkräfte in Europa: "Eine einmalige Form der Unterstützung, die es sonst nirgendwo in Europa gibt." Derartige Aktivitäten würden von den Amerikanern "sehr hoch geschätzt" und seien "mehr als eine Geste", sagt Motz, der mit dem Zwei-Sterne-General Marc Rogers aus Ramstein nach Berlin gekommen ist.Trotzdem ist an diesem Tag nicht alles eitel Sonnenschein. Beim Essen im Verteidigungsministerium (Roulade von der Maischolle, sanft pochiertes Kalbsfilet, leichte Komposition aus Joghurt und Erdbeeren) sagt der Spangdahlemer Flugplatz-Kommandeur Roberson in einem Nebensatz auch, was ihm an Deutschland missfällt: der wachsende kommerzielle Flugverkehr und die zunehmende Einschränkung militärischer Übungsflüge. Ob dies eines Tages die Existenz der seit 54 Jahren von den Amerikanern betriebenen Eifel-Airbase gefährden könnte, lässt Roberson offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort