Nebel stoppt Flüge

HAHN. (iro) Wegen dichten Nebels konnten am Dienstagvormittag fünf Flugzeuge am Flughafen Frankfurt-Hahn nicht landen. Zudem wurden fünf Flüge abgesagt. Der Grund: Wegen Bauarbeiten war das Instrumenten-Landesystem nur begrenzt einsatzfähig. Inzwischen ist das Problem behoben.

Stundenlang ging am Dienstag nichts mehr. Dichter Nebel brachte den Flugplan auf dem Hunsrück-Airport durcheinander. Fünf Maschinen mussten nach Köln und Saarbrücken umgeleitet werden. Fünf Flüge fielen aus. Die Passagiere wurden nach Angaben einer Flughafen-Sprecherin auf nächstmögliche Flüge umgebucht. Gegen Mittag verzog sich der Nebel. Der Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen. Üblicherweise können Maschinen auch bei schlechter Sicht auf dem Hunsrück-Airport landen. Er verfügt über ein Instrumenten-Landesystem (ILS). Doch eine Komponente des Systems musste wegen Bauarbeiten versetzt werden. Inzwischen, so die gute Nachricht vom Flughafen, ist das ILS wieder voll einsatzfähig. Ursprünglich sollten die Behinderungen bis zum Ende der Woche dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort