Neue Vertreter für Beck

MAINZ. (win) An der Spitze der Landes-SPD bahnt sich eine Verjüngung an. Beim Parteitag am 13. März erhält Parteichef Kurt Beck zumindest eine neue Stellvertreter-Riege.

Der personelle Wechsel in der Spitze der Partei war nach der umfassenden SPD-Strukturreform mit der Abschaffung der drei Parteibezirke langfristig geplant. Dennoch kommt die als sicher geltende Kandidatur von Bildungsministerin Doris Ahnen (39) für einen der drei Posten eines Parteivize überraschend. Nicht mehr antreten werden bei den Wahlen die drei früheren Bezirkschefs Christoph Grimm (60, Trier), Florian Gerster (54, Worms) und Winfried Hirschberger (57, Kusel). SPD-Generalsekretär Roger Lewentz bestätigte die Kandidatur von Umwelt-Staatssekretär Hendrik Hering (39, Hachenburg/Westerwald), der Grimm bereits als Vorsitzender des neuen Regionalverbandes im früheren Parteibezirk Rheinland/Hessen-Nassau beerbte. Für die Pfalz wird Landrätin Theresia Riedmaier (Südliche Weinstraße) antreten. Über die Kandidatur von Doris Ahnen wird der Regionalverband Rheinhessen noch endgültig entscheiden. Mit der Verjüngung werde die Führungsstruktur der SPD auf die Landtagswahl 2006 ausgerichtet, sagte Lewentz dem TV . Unangefochten an der Parteispitze steht seit zehn Jahren Ministerpräsident Kurt Beck. Das Ausscheiden als Parteivize sei bekannt und lange geplant, sagte Grimm dem Trierischen Volksfreund . Der Generationswechsel nach zwölf Jahren als Parteivize und Bezirks-Chef bedeute jedoch keineswegs einen Abschied aus Parteiarbeit oder Politik, so der Landtagspräsident. Seit drei Jahren ist er unter anderem wieder Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Trier. Ob er 2006 erneut für den Landtag kandidiert, will Grimm auf sich "zukommen lassen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort