Neuer Repräsentant für Großregion gesucht

Mainz. (win) Gut ein Jahr nach Amtsübernahme durch Joe Weingarten muss sich das Land einen neuen Vertreter im Luxemburger Haus der Großregion Saar-Lor-Lux suchen. Der Leitende Ministerialrat der Mainzer Staatskanzlei ist auf den Posten des Geschäftsführers der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (Zirp) zurückgekehrt.

Der Verwaltungswissenschaftler und Zirp-Gründungsgeschäftsführer löste dort nach elf Jahren seinen Nachfolger Heinz Kolz ab, der zurück ins Wirtschaftsministerium wechselt. Die Stelle des Landes-Repräsentanten für die Großregion werde ausgeschrieben, sagte eine Regierungssprecherin auf Anfrage. Bemühungen, das Verbindungsbüro mit konkreten grenzüberschreitenden Aufgaben zu betreuen und damit zu stärken, waren bislang wenig erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort