Neuer Wirbel um Jullien

Neuer Wirbel um den früheren CDU-Landespolitiker Herbert Jullien: Bei der Bestellung Julliens als Geschäftsführer der Tourismus GmbH in Bad Bertrich wurden formale Fehler gemacht.

Bad Bertrich. (pie) Zum einen verhandelt der 59-jährige Ex-CDU-Landespolitiker Herbert Jullien derzeit über eine Abfindung für sein Ausscheiden als Geschäftsführer der Tourismus GmbH in Bad Bertrich. Zum anderen ist jetzt festgestellt worden, dass bei der Vertragsschließung mit ihm formale Fehler gemacht worden sind. Das bestätigte Hans-Werner Ehrlich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, gegenüber unserer Zeitung: "Das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt hat festgestellt, dass Herbert Jullien als Geschäftsführer nicht rechtswirksam bestellt worden ist."

Der Aufsichtsrat der Tourismus GmbH hat Mitte Dezember die Trennung von Jullien beschlossen, weil der Tourismusmanager wegen fehlender Belege für Ausgaben im vierstelligen Bereich unter Druck geraten war. Nun kommen noch die Rechtsfehler bei der Vertragsschließung hinzu. Julliens Vertragsverhältnis war zum 1. November 2006 mit der Gemeinde Bad Bertrich geschlossen worden. Die GmbH, deren 100-prozentiger Gesellschafter die Gemeinde ist, nahm jedoch erst zum 1. Januar 2007 ihre Geschäfte auf. Bei diesem Übergang seien formale Fehler gemacht worden, sagte Ehrlich.

Was die ungeklärten Ausgaben des Geschäftsführers angeht, hat Jullien zwischenzeitlich Belege vorgelegt. Diese Unterlagen sind den Rechnungsprüfern übergeben worden, die alles auf Stichhaltigkeit kontrollieren müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort