Oenologen-Preis für Claus Junk

GEISENHEIM/LEIWEN. (cb) Claus Junk aus Leiwen ist am Dienstag als erster Rheinland-Pfälzer mit dem Deutschen Oenologen-Preis ausgezeichnet worden. Der Bund Deutscher Oenologen (BDO) würdigt damit herausragende Diplomarbeiten von Studenten des Fachbereichs Weinbau und Getränketechnologie der Fachhochschule Wiesbaden.

Den Preis erhielt der 26-Jährige bei der internationalen BDO-Fachtagung in Geisenheim. Junk beschäftigte sich mit der "Erfassung und Evaluierung von nicht züchterisch bearbeitetem Rieslingpflanzgut". Ziel war die Sammlung und Sicherung von wertvollem alten Riesling-Genmaterial. Der Diplom-Ingenieur arbeitet bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Neben dem Riesling gilt seine Liebe dem Rotweinausbau. Beide Erfahrungen schlagen sich auch im elterlichen Betrieb in Leiwen nieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort