Ohnmächtige Justiz

In einem Punkt immerhin hat Luxemburgs Ankläger Recht: Die juristische Aufarbeitung des Luxair-Absturzes ist in der Tat "für Nicht-Juristen völlig unverständlich". Aber nicht nur das: Sie ist skandalös.

Sechs Jahre sind seit dem Absturz mit 20 Toten vergangen. Doch ein Prozess gegen die inzwischen acht mutmaßlich Verantwortlichen ist immer noch nicht in Sicht. Deutlicher kann eine Justiz nicht mehr unter Beweis stellen, dass sie - ob aus personellen oder bürokratischen Gründen - ohnmächtig ist. Die fatale Folge: Das Vertrauen der Bürger in einen funktionierenden Rechtsstaat sinkt.

r.seydewitz@volksfreund.de

Meinung

Ohnmächtige Justiz

In einem Punkt immerhin hat Luxemburgs Ankläger Recht: Die juristische Aufarbeitung des Luxair-Absturzes ist in der Tat "für Nicht-Juristen völlig unverständlich". Aber nicht nur das: Sie ist skandalös. Sechs Jahre sind seit dem Absturz mit 20 Toten vergangen. Doch ein Prozess gegen die inzwischen acht mutmaßlich Verantwortlichen ist immer noch nicht in Sicht. Deutlicher kann eine Justiz nicht mehr unter Beweis stellen, dass sie - ob aus personellen oder bürokratischen Gründen - ohnmächtig ist. Die fatale Folge: Das Vertrauen der Bürger in einen funktionierenden Rechtsstaat sinkt. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort