Püppchen, Pullis und Plastikpferde

Wenn es ihn nicht schon gäbe, man müsste ihn ganz schnell erfinden: den TV-Kinderflohmarkt rund um das Verlagsgebäude in Euren. 5000 Schnäppchenjäger feilschten um Kinderkleider, Spielsachen, Schmöker und allerhand mehr.

 Kleine Geschäftsleute beim TV-Kinderflohmarkt. TV-Foto: Katja Krämer

Kleine Geschäftsleute beim TV-Kinderflohmarkt. TV-Foto: Katja Krämer

Trier. "Das ist der schönste Flohmarkt in ganz Trier", schwärmt Andrea Mekic. Sohn Yannik ist ebenso zufrieden wie die Mama. Kein Wunder, denn soeben hat er ein ferngesteuertes Auto für drei Euro ergattert. Während die einen fündig werden, füllen sich auf der anderen Seite die Sparschweine. Von elf bis 16 Uhr gilt es, nach Schnäppchen zu jagen oder eben Puppen & Co. feilzubieten. Die ersten Händler sicherten sich ihr Plätzchen schon ab 7.30 Uhr. Flugs wurden Decken, Tapeziertische oder die Zeltgarnitur aufgestellt, um die ausrangierten einstigen Kostbarkeiten anzubieten. "Wir haben alles mitgenommen, was wir nicht mehr brauchen", plaudern Nina (10) und Linda (9) aus Mehring. Und damit der Stand mehr auffällt, haben die gewitzten Mädchen ein Schild mit bunten Blümchen und der Aufschrift "Bei jedem Kauf gibt es ein Poster umsonst dazu" aufgestellt. Das Geschäft brummt. Auch bei Michelle (8) und Noelle (5). Da huscht dem Käufer auch schon mal ein Lächeln über das Gesicht, wenn der Dreikäsehoch verzweifelt nach einem Drei-Euro-Schein sucht. Dann greift Papa, der sich ansonsten dezent im Hintergrund hält, ein. Michelle möchte sich mit den Einnahmen einen Wunsch erfüllen: ein Computerspiel. Vor den Ständen herrscht Hochbetrieb. Zwischen ausrangierten Püppchen, zu klein gewordenen Pullis und spottbilligen Dreirädern schlendern unzählige Familien. Es wird gefeilscht, geklönt und sich gefreut. "Toll dieser Flohmarkt und diese relaxte Stimmung hier", schwärmt Edgar Centurioni aus Speicher. Auch Marie-Luise Larich ist voll des Lobes für die Möglichkeit, günstig für ihre drei Enkelkinder hier bei idealem Flohmarktwetter einkaufen zu können. "Ein, zwei Euro für diese schönen Pullis, damit kann ich meiner alleinerziehenden Tochter unter die Arme greifen", bemerkt die Oma freudestrahlend. "Toll organisiert, es ist schön bei euch", ruft sie. Wen der Flohmarktbummel durstig oder hungrig macht, der kann sich an den Essens- und Getränkeständen für den nächsten Rundgang oder den Nachhauseweg stärken. Am späten Nachmittag beginnt das große Einpacken und nach und nach lichten sich die voll besetzten Parkplätze in der Hanns-Martin-Schleyerstraße und in den angrenzenden Straßen wieder. TV-Mitarbeiterin Sonja Kirsch z ieht auch dieses Mal eine positive Bilanz: "Voller Erfolg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort