PORTRÄT

Christian Baldauf So gut Hände schütteln wie Ministerpräsident Kurt Beck könne er auch, sagt Christian Baldauf über sich selbst. Der 38-jährige Jurist aus Frankenthal ist vor allem der Hoffnungsträger der jungen Garde der CDU-Landtagsabgeordneten.

Als kooperativ, motivierend, ruhig und einer, der auf die Menschen zugehen könne, beschreiben ihn allerdings auch Partei-Urgesteine wie Georg Gölter. Schon mit viel Vorschusslorbeeren bedacht, zog Baldauf mit einem überzeugenden Wahlergebnis 2001 erstmals in den Landtag ein und wurde nach wenigen Monaten rechtspolitischer Sprecher der Fraktion. Profilierungschancen boten sich ihm im Untersuchungsausschuss "Rod-alben", der Versäumnisse des Landes beim Konzept "Heim statt Haft" für Jugendliche offen legte. Der 1967 geborene Vater zweier Kinder arbeitete nach Abitur, Wehrdienst und Jura-Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Böhmer, bevor er sich 1995 in seiner Heimatstadt als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht niederließ. Als Fraktionschef will er seine Anwaltstätigkeit ruhen lassen. Der Familienmensch gilt derzeit auch als erster Anwärter für das Amt des Parteivorsitzenden, wenn im Juli ein neuer Vorstand gewählt wird. (win)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort