Pferd wurde nicht erschossen

ALSDORF. (len) Das am Dienstag in Alsdorf tot auf der Weide gefundene Turnierpferd, der 15 Jahre alte Wallach Snoopy, ist an einem durch eine zwei mal vier Zentimeter große Verletzung des Schädels verursachten Schädel-Hirn-Trauma gestorben.

Das hat nach Auskunft der Polizei die Obduktion des toten Tieres am Freitag ergeben. Zwischenzeitlich hatte ein Radiosender berichtet, das Pferd sei erschossen worden. Die Polizei teilte mit, es sei möglich, dass das Pferd von einem Menschen geschlagen wurde. Konkrete Verdachtsmomente gebe es allerdings nicht. Denkbar sei auch ein Huftritt eines anderen Tieres. Das hält der Luxemburger Marc Schartz, der die in Alsdorf stehenden Pferde reitet, wegen der Art der Wunde allerdings für sehr unwahrscheinlich. "Das Pferd hatte eine Blutlache unter dem Kopf", sagt er. Erst bei näherer Untersuchung sei dann das tiefe Loch in der Schädeldecke festgestellt worden. Rund einen Monat vor dem Tod von Wallach Snoopy war die Stute Roxanne, die in ihrer Box gestanden hatte, verletzt worden. Er habe zunächst überlegt, ob sich das Pferd selbst verletzt haben könnte, sagt Schartz. Reiter bezeichnen das als "Festliegen". Er habe aber die in einem solchen Fall üblichen Trittspuren an den Wänden vermisst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort