Pilot überlebt Absturz

Bitburg. (siko/rh) Ein 55-jähriger Pilot eines Ultraleichtflugzeugs ist am Samstagabend am Flugplatz Bitburg abgestürzt. Er wurde dabei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Am Samstagabend gegen 20.16 Uhr meldete die Flugleitung des Flugplatzes den Flugzeugabsturz.

 In einer Wiese auf dem Bitburger Flugplatz liegen die Trümmer des abgestürzten Ultraleichtflugzeugs. TV-Foto: siko

In einer Wiese auf dem Bitburger Flugplatz liegen die Trümmer des abgestürzten Ultraleichtflugzeugs. TV-Foto: siko

Feuerwehr und Rettungsdienste eilten an das Ende der Start- und Landebahn. Der 55-jährige war auf einem Trainingsflug unterwegs, als er laut Polizei aus rund 200 Metern Höhe mit seinem Flieger abstürzte. Der Flugleiter war Augenzeuge des Absturzes. Nach dem Start des Paragleiters befand sich das Fluggerät am Ende der Startbahn im Steigflug. Nach Angaben der Polizei hörte der Flugleiter einen lauten Knall. Dann konnte er beobachten, wie das Ultraleichtflugzeug in drei größere Teile zerbarst und aus etwa 200 Metern Höhe zu Boden trudelte. Beim Aufprall wurde der Gleiter zerstört. Sein Pilot wurde mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Neben dem DRK aus Bitburg waren der Rettungshubschrauber "Christoph 10" sowie die Feuerwehr Bitburg im Einsatz. Die Unfallursache wird durch Experten des Luftfahrtbundesamtes untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort