Politik lohnt sich

SAARBRÜCKEN. (red) Viel Lob für einen großen Politiker: Bernhard Vogel hat in Saarbrücken den Peter-Wust-Preis bekommen.

Mit dem Peter-Wust-Preis wurde am Sonntag der ehemalige thüringische und rheinland-pfälzische Ministerpräsident Bernhard Vogel ausgezeichnet. Die Katholische Akademie Trier und die Christliche Erwachsenenbildung Merzig (CEB) ehrten Vogel für sein politisches Wirken aus christlicher Verantwortung und sein Engagement für die Kirche in Deutschland, die Versöhnung der europäischen Völker und die Bildung der jungen Generation. Der Peter-Wust-Preis wird seit 1975 alle zwei Jahre im Gedenken an den im Saarland geborenen Philosophen an Persönlichkeiten der Großregion verliehen. Vogel sei ein Mensch, der sich auch in schwierigen Zeiten immer den Herausforderungen gestellt habe und keinem Problem ausgewichen sei, erklärte Rita Waschbüsch, ehemalige Ministerin und Preisträgerin 1999, in ihre Laudatio. Vogel gestand in seiner Dankesrede: "Keines meiner Ämter habe ich langfristig angestrebt, nie die Absicht gehabt, Politik als Beruf zu wählen." Aber: "Es lohnt sich, sich in der Politik einzulassen, und man kann trotz allem auch als Politiker ein erfülltes Leben leben", resümierte er. An der Feierstunde, die vom Musik-Ensemble des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich musikalisch begleitet wurde, nahmen viele Prominente teil, darunter der saarländische Ministerpräsident Peter Müller und der ehemalige Bischof von Trier, Hermann-Josef Spital.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort