Protokoll einer Tragödie

LUXEMBURG. (red) Wenige Minuten vor dem Absturz der Luxair Fokker 9642 am 6. November 2002 bei Niederanven scherzen Pilot und Co-Pilot noch. Das haben Stimmenrekorder und Blackbox aufgezeichnet. Der TV dokumentiert den Funkverkehr mit dem Tower kurz vor dem Aufprall. Die in Englisch und Lëtzebuergesch geführten Gespräche sind übersetzt. Angegeben ist die "Flugzeit", die sich um eine Stunde von der tatsächlichen Uhrzeit unterscheidet: Die Fokker stürzte kurz nach zehn Uhr ab.

9 Uhr 2 Min. 51 Sek.: Co-Pilot: Tower, guten Morgen, hier ist Luxair 9642, eingeleitetes Instrumentenlandesystem 24.9 Uhr 2 Min. 57 Sek.: Tower: Luxair 9642, guten Morgen, fahren Sie mit dem Vorgang fort. Der Wind ist ruhig. Landebahnsichtweite fängt an in 250 Metern, ... Pilot: . ..oh, das bringt nichts... Tower:...mittlere Sektion 250 Meter. Stoppen Sie bei 225 Metern. Pilot: ...oh, das bringt nichts.9 Uhr 3 Min. 8 Sek.: Co-Pilot: Äh... hier ist Luxair 9642.. aber, äh, wir brauchen 300 Meter für den Landeanflug.9 Uhr 3 Min. 16 Sek.: Pilot: So, wir gehen jetzt weiter bis zum Funkfeuer, und wenn wir dann nichts haben, dann äähhhhh...9 Uhr 3 Min. 18 Sek.: Co-Pilot: Jou. Tower:9642... äh, so fahren Sie mit dem Vorgang fort und ich mache Sie darauf aufmerksam, dass wir keine 300, äh, hatten während der letzten Zeit. 9 Uhr 3 Min. 26 Sek.: Pilot: Oh.9 Uhr 3 Min. 28 Sek.: Co-Pilot: Äh, Roger, 9642 wir halten Sie auf dem Laufenden, dass wir nun den ELU(das Funkfeuer) einleiten und ... äh, wir sind in Wartestellung 9642.9 Uhr 3 Min. 38 Sek.: Tower: Roger... und äh... wir haben… äh… null Grad Wind. Co-Pilot: Roger ... Tower: ...schen, null Knoten... Co-Pilot: ... Roger.9 Uhr 3 Min. 52 Sek.: Pilot: Hä? ... So, für das Leuchtfeuer sind wir noch nicht soweit, das Entfernungsmessgerät zeigt 5,5.9 Uhr 4 Min. 16 Sek.: Co-Pilot: Dann müssen wir jetzt aber ein Leuchtfeuer setzen, mein Jung.9 Uhr 4 Min. 18 Sek.: Pilot: Ja, ich hab' da ein Entfernungsmessgerät.9 Uhr 4 Min. 23 Sek.: Co-Pilot: ( lacht) ye ye ye... ye ye ye.9 Uhr 4 Min. 25 Sek.: Pilot: ( lacht )9 Uhr 4 Min. 30 Sek.: Co-Pilot:ASEL (Aircraft single engine land - leitet den Vorgang ein, beim Ausfall eines Triebwerks mit dem verbleibenden zu landen.) 9 Uhr 4 Min. 33 Sek: Co-Pilot: 3060 Höhe.9 Uhr 4 Min. 35 Sek.: Pilot: Geprüft.9 Uhr 4 Min. 36 Sek.: Co-Pilot: Landehöhe und Prüfung komplett. Höhenmeter gesetzt.9 Uhr 4 Min. 40 Sek.: Co-Pilot: Geschwindigkeit 951, oh, 51, oh, 9, Landehöhe.9 Uhr 4 Min. 43 Sek.: Pilot: 275 Meter... gesetzt... Ja, gut, wir gehen in die Warteschleife, fehlgeschlagener Landeversuch.9 Uhr 4 Min. 53 Sek.: Co-Pilot: Boden-Leerlauf zu Ende stoppen.9 Uhr 4 Min. 57 Sek.: Tower: Luxair 9642, Landebahnsichtweite 300 Meter 275 Meter... stop Ende 275 Meter. (Boden-Leerlauf, veränderte Geschwindigkeit der rotierenden Turbinen, Geräusch wie Gas im Leerlauf) 9 Uhr 5 Min. 2 Sek.: Co-Pilot: ...reicht nicht.9 Uhr 5 Min. 5 Sek.: Co-Pilot: 9642 Roger, wir machen weiter.9 Uhr 5 Min. 7 Sek: Co-Pilot: Landeklappen?9 Uhr 5 Min. 8 Sek: Pilot: Oh, wir sind .... Landeklappe zehn. Tower: 9642, Sie sind bereit zum landen, Wind 180 Grad.... Knoten. (Landeklappengeräusch) 9 Uhr 5 Min. 11,8 Sek: Co-Pilot: Gang runter.9 Uhr 5 Min. 12,7 Sek: Pilot: Ja.9 Uhr 5 Min. 13,6 Sek: Co-Pilot: Klar zur Landung 642. (Geräusch wie ein an- oder abfahrender Zug) 9 Uhr 5 Min. 16,6 Sek: Co-Pilot: Das da wird aber... (höheres Geschwindigkeitsgeräusch an den Propellern) 9 Uhr 5 Min. 19,4 Sek: Pilot: Wat ass dat? (Anzeichen von Geschwindigkeitsreduzierung an Propellern, Landeklappengeräusch)9 Uhr 5 Min. 22,8 Sek: Pilot: Hä!9 Uhr 5 Min. 22,9 Sek: Pilot: Oh merde ( oh Scheiße ). (elektrisches Geräusch, Anzeichen von Geschwindigkeitsreduzierung an Propellern) 9 Uhr 5 Min. 28,3 Sek: Co-Pilot: Buh, das da war aber eine lenk (Lenkung?).9 Uhr 5 Min. 29,1 Sek: Pilot: Oh merde ( oh Scheiße ). Co-Pilot: (Atem-Geräusch). S Sekunden später verschwindet die Fokker 50 vom Radar im Tower des Flughafens Findel. Flug 9642 antwortet nicht mehr.

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