Rückenwind zum 100.

Kleinwagen und Geländefahrzeuge: Darauf hat sich Daihatsu seit jeher spezialisiert. In diesem Jahr kommen zum 100. Geburtstag des japanischen Autobauers einige interessante Variationen aus der aktuellen Modellpalette hinzu.

Daihatsu hat seine Modellpalette erweitert. Neu ist etwa der "schnuckelige" Copen, der kleinste in Serie gebaute Roadster mit elektrischem Klappdach. Dessen "Edition 100th Anniversary" machte zu Preisen ab 19 690 Euro den Auftakt der Sonderauflagen zum 100. Geburtstag. Es folgten der kleine Sirion 1.3 (ab 14 399 Euro) und das kompakte SUV Terios 1.5 (ab 24 795 Euro). Weitere Sondereditionen für die zweite Jahreshälfte sind bereits angedacht. Den jeweiligen Kostenvorteil der Jubiläums-Modelle beziffert der Hersteller auf 1000 bis 2000 Euro je Wagen.In Japan, wo Daihatsu ein Drittel aller City-Fahrzeuge produziert, ist die Marke mit dem "Flying D" im Kühlergrill längst ein fester Bestandteil des Straßenbilds. Das ist hier zu Lande noch nicht der Fall, und zum 100. will der Hesteller daran arbeiten. Ein Prozent Marktanteil bis zum Jahr 2010 lautet die Zielvorgabe für Europa und Deutschland. Derzeit liegt diese Marge noch bei eher bescheidenen 0,4 Prozent.Am bekanntesten ist in Deutschland wohl der "Cuore". Er soll in einer Neuauflage ab September auch der "Startknopf" für das angekurbelte Verkaufsprogramm werden. Hinzu kommen aktuell die "100th-Anniversary"-Sondermodelle. Unter diesen sticht der "Bonsai-Roadster" Copen, den es zunächst nur als Rechtslenker gab, mit seinem 87 PS leistenden 1,3-Liter-Vierzylinder besonders heraus. Als Anniversary-Modell mit 16-Zoll-Alufelgen, glänzenden Perleffekt-Lackierungen und farblich harmonierendem Lederinterieur ist der kleine "Reisfloh" auf jeden Fall ein Blickfang im blechernen Alltags-Einerlei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort