Rauchgeruch im Cockpit

LUXEMBURG. (wie) Zwischenfall auf dem Luxemburger Flughafen: Eine Lufthansa-Maschine musste gestern Nachmittag außerplanmäßig auf dem Findel landen, nachdem Rauch im Cockpit festgestellt wurde.

Schreck für 40 Passagiere des Lufthansa-Fluges LH 4471: Knapp 90 Minuten nach dem Start in Barcelona kurz vor 15 Uhr musste der Candair-Jet CRJ 100 außerplanmäßig in Luxemburg landen. Der Flug sollte eigentlich nach Düsseldorf gehen. In der Luft nahmen die Piloten des Jets plötzlich Rauchgeruch im Cockpit wahr. Daraufhin hätten sie sich entschlossen in Luxemburg zu landen, so Lufthansa-Sprecher Michael Göntgens gestern Abend gegenüber unserer Zeitung. Um 16.33 Uhr setzte die Maschine sicher auf dem Findel auf. Die 40 Passagiere konnten ohne Hilfe das Flugzeug verlassen. Es habe sich allerdings nicht um eine Notlandung gehandelt, sondern eine Ausweichlandung, sagt Göntgens. Er stuft den Zwischenfall als "völlig harmlos" ein. Es habe keine Verletzte gegeben, allen Passagieren gehe es gut. Die Reisenden wurden per Bus nach Düsseldorf gebracht oder auf andere Flüge umgebucht. Die Ursache für den Rauchgeruch im Cockpit stand bis Freitagabend noch nicht fest. Die Maschine sollte noch am gleichen Abend in Luxemburg durchgecheckt werden. Lufthansa setzt die 50- bis 80-sitzigen Jets vor allem auf kurzen innereuropäischen Strecken ein. Insgesamt hat die Fluggesellschaft 43 Maschinen des Typs Candair. Zwischenfälle damit waren bisher nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort