Rücktritt unterm Weihnachtsbaum

SALMTAL. Der im Juni wegen Bestechlichkeit zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Salmtaler Ortsbürgermeister Manfred Hower will sein Amt Anfang Januar aufgeben. Das kündigte der 37-jährige Kommunalpolitiker jetzt überraschend in einer Gemeinderatssitzung an. Bis dato hatte Hower immer gesagt, er werde bis zur Rechtskraft des Urteils im Amt bleiben.

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit bedanken sich die Ortsbürgermeister in den Verbandsgemeindeblättchen bei ihren Bürgern für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für das neue Jahr. Das ist in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land nicht anders als in den übrigen Kommunen der Region. Und trotzdem wartet die aktuelle Ausgabe des wöchentlich erscheinenden Blättchens "Das Rathaus" dieses Mal mit einer faustdicken Überraschung auf. Unter der Rubrik "Salmtal" und der Überschrift "Weihnachtsgrüße" kündigt Ortsbürgermeister Manfred Hower an, seinen Stuhl nach knapp siebeneinhalb Jahren Anfang Januar räumen zu wollen. Ähnliches hatte der 37-Jährige kurz zuvor auch seinen Ratsleuten mitgeteilt. Die Salmtaler Kommunalpolitiker waren von der plötzlichen Rücktrittsankündigung Howers nicht weniger überrascht als die Bürger. Denn bislang hatte der Ortsbürgermeister immer wieder betont, er werde "weiter zum Wohle der Gemeinde arbeiten, bis das Urteil rechtskräftig ist". Das Trierer Landgericht hatte Manfred Hower Ende Juni wegen Bestechlichkeit und versuchter Erpressung zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Nach Meinung des Gerichts hatte der Kommunalpolitiker bei einem länger zurückliegenden Grundstücksgeschäft die Hand aufgehalten, wollte Schmiergeld kassieren, weil er bei der geplanten Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäfts im Salmtaler Gewerbegebiet nicht selbst als Investor zum Zuge kam. Hower hat die Vorwürfe stets bestritten, sein Verteidiger ging gegen die Entscheidung des Gerichts in Revision. Über die hat der Bundesgerichtshof allerdings noch nicht entschieden. Es werde wohl Frühjahr, verlautete erst jüngst aus Justizkreisen. Er habe lange überlegt, "aber irgendwann muss man einen Schnitt ziehen", sagte Hower im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch mit Blick auf die Belastungen habe er sich daher entschieden, als Ortsbürgermeister zurückzutreten. Er habe mittlerweile einen neuen Ganztagsjob, sagt der 37-Jährige. Als Vize-Chef des Landesverbands der Freien Wählergruppen (FWG) hatte Manfred Hower gemeinsam mit den übrigen Vorstandsmitgliedern erst Anfang Dezember den Rücktritt erklärt - Konsequenz des schlechten Abschneidens bei der Landtagswahl, wie es hieß. Daneben sitzt Hower noch im Kreistag Bernkastel-Wittlich und im Verbandsgemeinderat Wittlich-Land. Diese beiden Mandate werde er aber "vorerst behalten", sagte Hower dem TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort