Santer: EU braucht Werte

DARSCHEID. (mh) Jacques Santer, ehemaliger Präsident der EU-Kommission, hat sich bei einer Veranstaltung der Jungen Union (JU) Rheinland-Pfalz und der CDU des Landkreises Vulkaneifel in Darscheid (Landkreis Vulkaneifel) für eine Stärkung christlicher Werte in den Staaten Europas ausgesprochen.

Vor den rund 150 Zuhörern sagte er: "Ich bin überzeugt: Während der deutschen Ratspräsidentschaft unter Angela Merkel wird das europäische Bewusstsein auf Basis der christlichen Grundwerte wieder gestärkt werden." Pfarrer Klaus Kohnz aus dem Dekanat Daun-Kelberg stellte fest, dass die Europa-Idee mittlerweile für viele "blass" geworden sei und es daher eines neuen Aufbruchs bedürfe. AnneSchäfer, Mitglied im JU-Bundesvorstand, meinte, dass es neben dem Binnenmarkt und der gemeinsamen Währung in erster Linie die gemeinsam geteilten Grundwerte seien, "die Europa im Innersten zusammenhalten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort