Schaltet Frankreich bald bis zu 17 Atomreaktoren ab?

Paris · Paris (dpa) Frankreich könnte laut seinem Umweltminister Nicolas Hulot in den kommenden acht Jahren bis zu 17 Atomreaktoren abschalten. Hulot begründete dies am Montag mit dem Ziel des französischen Energiewende-Gesetzes, den Atomanteil an der Stromproduktion bis 2025 auf 50 Prozent zu senken.

Bislang kommen in dem Land etwa drei Viertel des Stroms aus Atomkraft. "Jeder kann verstehen, dass wir eine gewisse Anzahl Reaktoren schließen werden, um dieses Ziel einzuhalten", sagte Hulot im französischen Radiosender RTL. Details oder einen klaren Fahrplan nannte er nicht.
Frankreich hat 58 Reaktoren und damit den zweitgrößten Atompark der Welt. Bislang gibt es nur für das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze einen Plan zur Schließung.
Der saarländische Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel sieht im französischen Energiewende-Gesetz eine Chance für die Stilllegung des Atomkraftwerks Cattenom. Landes- und Bundesregierung müssten bei der französischen Regierung unverzüglich auf die Schließung des Pannenreaktors dringen, sagte Tressel in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort