Schulleiter freigestellt

Er ist Schulleiter, aber nicht im Dienst: Der Direktor des evangelischen Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich ist vorerst freigestellt.

Schweich. (wie) Die Verwirrung um das Schweicher Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) wird immer größer. Heinrich Bentemann ist zwar weiter Schulleiter, aber er sei "derzeit von seinen Verpflichtungen freigestellt", teilte das Landeskirchenamt in Düsseldorf auf Anfrage unserer Zeitung mit. Derzeit werde "mit ihm gemeinsam geprüft… wie seine Kompetenzen an anderer Stelle im Bereich kirchlicher Schulen genutzt werden können", heißt es. Gleichzeitig wird klargestellt: "Die Freistellung ist weder eine Beurlaubung noch ein Wartestand. Sie ist kein Vorgriff auf etwaige, noch nicht erfolgte Entscheidungen." Was genau das bedeutet, bleibt allerdings weiter im Unklaren. Denn Schulleiter-Stellen an von der Landeskirche getragenen Schulen sind derzeit wohl nicht frei. Damit bestätigt sich aber, was der TV bereits vergangene Woche berichtet hatte: Für den 55-Jährigen Schulleiter soll offenbar so schnell wie möglich eine neue Stelle gefunden werden. Bentemann hatte im Mai überraschend bekannt gegeben, dass er bereits auf dem Absprung war. Auf Grund der vor Weihnachten vom Schulträger ausgesprochenen Beurlaubung sei aber nichts aus dem Wechsel geworden, hieß es. Verwirrend auch die Informationen über den Schulvertrag, in dem neue Schüler nur noch auf Probe auf das Gymnasium aufgenommen werden und Eltern zur "vertrauensvollen Zusammenarbeit" verpflichtet werden sollen. Obwohl entsprechende Verträge bereits verschickt worden sind, spricht die Landeskirche davon, dass ein solcher Vertrag erst in Vorbereitung sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort