TELEFONAKTION

TRIER. (len) Reisen mit Kindern will geplant sein: Am TV -Lesertelefon beantworten heute von 17 bis 19 Uhr vier Experten Fragen zum Thema Familienurlaub. "Sind wir bald da?" - Wenn dieser Satz vom Rücksitz schallt, die Benjamin-Blümchen-Kassette schon dreimal gehört ist und das Urlaubsziel noch in weiter Ferne liegt, verdrehen Eltern die Augen und überlegen, wie sie den Nachwuchs noch irgendwie beschäftigen können. War es doch keine gute Idee, nach Süd-Frankreich zu fahren? Hätte es der Schwarzwald nicht getan? Oder wäre eine Pauschalreise nach Spanien das Richtige gewesen? "Intakte Natur, Sonne, Strand, und Wasser sind die Themen im Familienurlaub", sagt Martin Fontanari (0651/7199-194) vom Europäischen Tourismus-Institut in Trier. Der Forscher kennt die Trends auf dem Reisemarkt und weiß, welche Regionen besonders gut auf Familien eingestellt sind. Walter Bures(0651/7199-195) vom ADAC ist Experte in Sachen Autofahrt. "Ganz wichtig sind regelmäßige Pausen", sagt er. Bures gibt Tipps zur Routenplanung und erklärt, wie Eltern ihre Kinder während der Fahrt beschäftigen können. Christoph Schlichting(0651/7199-196) vom Gesundheitsamt Trier informiert über gesundheitliche Gefahren bei Nah- und Fernreisen. "Mit guter Vorbereitung lassen sich viele Risiken auffangen", meint er. Renate Schröder(0651/7199-197) von der Verbraucherberatung ist Expertin für Reiserecht und Versicherungen. "Bei der Buchung einer Reise muss klar sein, was der Veranstalter anbietet", sagt sie. Sie berät, welche Versicherungen sinnvoll sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort