Teure Sprüche

Alle Welt tut etwas für das Image, also auch Rheinland-Pfalz. Klappern gehört schließlich zum Handwerk. Wer einen eingängigen Slogan kreiert, darf auf Aha-Effekte hoffen. Wer kennt nicht das baden-württembergischen Motto: "Wir können alles - außer hochdeutsch." Neidvoll schielen die Mainzer wegen dieses Werbe-Coups ins Ländle.

Die eigene Parole aus der letzten Kampagne 2000 ist dagegen lange vergessen. Doch ausgerechnet Monate vor der Landtagswahl erinnert man sich - wie bereits vor fünf Jahren - in der Staatskanzlei wieder an den angeblich fehlenden Stolz der Rheinland-Pfälzer auf die Errungenschaften im Land. Was liegt also für Beck und Bauckhage näher, als in die - ziemlich leere - Kasse zu greifen und neben den 4,5 Millionen Euro für Öffentlichkeitsarbeit noch einmal drei Millionen für eine Aktion zu mobilisieren, um wenigstens vorübergehend das vermeintlich zähe Image des provinziellen "Landes der Reben und Rüben" abzuschütteln. Ein Schelm, wer dabei an verbrämte Wahlwerbung für die Regierung denkt. Die zeigt sich unbeeindruckt, heißt ihr Kampagnen-Motto doch: "Wir machen's einfach". j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort