Therapie für die Burg

TRIER. (DiL) Hilfe, wir kommen kaum mehr nach mit dem Aufschreiben angesichts der vielen Aktionen, die auf Weihnachtsmärkten, Festen, Adventsbasaren zu Gunsten von "Meine Burg" laufen.

Bei Bruno Worst und Elke Boné-Leis vom Kinderschutzbund-Vorstand klingelt laufend des Telefon mit der Bitte um Infos und Unterstützung. Längst nicht alle Initiativen stehen in unserer täglichen Kolumne, weil viele Helfer ohne großes Aufsehen einfach etwas unternehmen, um Geld in unsere Spenden-Kasse zu bringen. Und wir brauchen noch jede Menge, wenn der Traum von der "Burg" für den Kinderschutz wahr werden soll. Wer also Familienfeiern und Geburtstage hat, in der Schule, der Pfarrgemeinde oder dem Freundeskreis nach einer Idee sucht, um in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun, wer ein Benefiz-Konzert organisieren will: Das alles hilft den Kindern weiter, die dringend Hilfe brauchen. So freuen wir uns auch über die Klasse 9 am Eifelgymnasium in Neuerburg, die an diesem Wochenende einen Stand auf dem Neuerburger Weihnachtsmarkt unterhält und den Erlös für unsere Aktion spendet. Toll auch die Idee der Firma Hees&Peters in Trier: Den ganzen Dezember lang spendet das Unternehmen für jedes verkaufte Elektrowerkzeug fünf Euro an "Meine Burg". Immer mehr Unternehmen überlegen auch, statt üblicher Weihnachts-Präsente für ihre Kundschaft etwas für unsere Aktion zu tun. Auch darüber informieren wir im konkreten Fall gerne - wenn wir es wissen. Ein besonders gelungenes Beispiel liefert "amico-mio", die Praxis für tiergestützte Ergotherapie auf dem Petrisberg. Am 4. Dezember von 17 bis 18 Uhr und am 6. Dezember von 17 bis 18 Uhr können telefonisch von den Meistbietenden vier "Schnupperstunden" ersteigert werden, die Inhaberin Marion Schmitt anbietet. "Die Aktion ,Meine Burg' und die Arbeit des Kinderschutzbundes finde ich ungemein wichtig, deshalb möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern etwas beitragen", sagt Schmitt, die in Trier mit ihren Therapiebegleithunden Amico und Lupina seit Jahren mobil gearbeitet hat. "Da ich selber viel mit Kindern arbeite, berechne ich für diese Stunden kein Honorar, sondern spende den Erlös der Aktion Meine Burg" . Das "Schnupperangebot" bietet allen Interessierten, die sich mit therapeutischer Unterstützung auf die Begegnung "Mensch-Hund" einlassen, ein besonderes Erlebnis. Auch Menschen, ob Kinder oder Erwachsene, die Angst vor Hunden haben, können in einem geschützten Rahmen mit den freundlichen und speziell ausgebildeten Hunden ihren Ängsten begegnen. Außerdem hält amico-mio für jeden "Schnupperer" eine kleine Überraschung bereit. Wer Interesse hat, bei der Aktion mitzumachen und ein solches "Schnupperangebot" für sich oder als Geschenkgutschein für andere zu ersteigern - und gleichzeitig etwas Gutes für die Aktion "Meine Burg" zu tun - kann telefonisch an der Versteigerung teilnehmen unter 0651/1456708. Informationen auch unter www.amico-mio.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort