Trauer im luxemburgischen Palast

LUXEMBURG. (wie) Trauer im großherzoglichen Palast in Luxemburg: Prinzessin Marie-Adélaide ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Schwester von Alt-Großherzog Jean war mit Graf Karl Josef Henckel von Donnersmarck verheiratet – einem Verwandten des Oskar-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck.

 Im Alter von 82 Jahren gestorben: Prinzessin Marie-Adélaide – hier bei ihrer Verlobung mit Karl Josef Graf Henckel von Donnersmarck. Foto: Tageblatt

Im Alter von 82 Jahren gestorben: Prinzessin Marie-Adélaide – hier bei ihrer Verlobung mit Karl Josef Graf Henckel von Donnersmarck. Foto: Tageblatt

Gräfin von Donnersmarck war einer ihrer Titel. Daneben war sie auch Prinzessin von Bourbon von Parma und Prinzessin von Luxemburg. In ihrem Geburtsland Luxemburg hat die 82-Jährige jedoch nicht mehr gelebt. Bis zu ihrem Tod wohnte sie auf Schloss Wolfsberg im österreichischen Kärnten. Geboren wurde Prinzessin Marie-Adélaide am 21. Mai 1924 auf Schloss Berg in Luxemburg. Zur Schule ging sie im britischen Roehampton und in Brüssel. In Montreal, Luxemburg und Paris studierte sie. Im Zweiten Weltkrieg ging die sich stets um soziale Belange kümmernde Adelige als Rot-Kreuz-Helferin nach Großbritannien. Am 10. April 1958 heiratet Marie-Adélaide den 1928 geborenen Grafen Karl Josef Henckel von Donnersmarck, Mitglied einer schlesischen Adelsfamilie. Aus dieser Familie stammt auch der mit dem Oskar ausgezeichnete deutsche Filmemacher Florian Henckel von Donnersmarck. Prinzessin Marie-Adélaide hatte vier Kinder und fünf Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort