Unrühmlicher Rekord

BAD EMS. (mic) "…bis dass der Tod euch scheidet!" - von wegen: Die Rheinland-Pfälzer haben sich 2003 so häufig wie noch nie vor dem Scheidungsrichter getroffen. Das haben die Statistiker des Landes ermittelt.

11 500 Ehen wurden im vergangenen Jahr von den rheinland-pfälzischen Familiengerichten geschieden - Rekord. Davon waren 9770 Kinder betroffen. Die Scheidungsbereitschaft, so die Experten des Statistischen Landesamtes in Bad Ems, ist nicht nur bei jung verheirateten Paaren ausgeprägt, sondern auch bei älteren Paaren. Von den vor fünf Jahren geschlossenen Ehen wurde bis Ende 2003 jede zehnte geschieden. Von den vor zehn Jahren geschlossenen jede Vierte und von Paaren, die vor 20 Jahren den vermeintlichen "Bund fürs Leben" schlossen, ging jede dritte Ehe in die Brüche. Und selbst nach der Silber- und nach der Goldenen Hochzeit kennen sich die viele Paare offenbar noch nicht gut genug. 1260 Ehen wurden nach über 25 Jahren Zweisamkeit geschieden, acht Paare nach über 50 Jahren Ehe. "Auch alte Liebe rostet", folgern die Statistiker, die - außer den nackten Zahlen - freilich keine Erklärungen für den Scheidungsrekord liefern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort