VHS bastelt am Image

MAINZ. (dpa) Der Verband der Volkshochschulen (VHS) von Rheinland-Pfalz arbeitet derzeit an einem Konzept, wie die Einrichtungen zur Erwachsenen-Weiterbildung attraktiver werden. Grund sind die insgesamt stagnierenden Teilnehmerzahlen an VHS-Kursen.

"Wir wollen genau erkunden, welche VHS-Angebote angenommen werden und welche nicht und wie die Kursteilnehmer darauf reagieren", kündigte VHS-Verbandsgeschäftsführer Lothar Bentin an: "Nicht-Teilnehmer von VHS-Kursen wollen wir außerdem befragen, warum sie nicht kommen." Laut Bentin werden die 76 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz pro Jahr von etwa 500 000 Menschen besucht, die rund 30 000 verschiedene Veranstaltungen belegen. Am beliebtesten waren bisher Fremdsprachenkurse sowie Computer- und Gesundheitskurse. "Seit zwei, drei Jahren stagnieren aber die Besucherzahlen", beklagte Bentin. Ein Grund könnten in Zeiten von Wirtschaftsflaute die Gebühren sein. Eine Gefahr für die Existenz der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz wie in Baden-Württemberg, wo jede zehnte VHS wegen sinkender Förderung des Landes in ihrem Bestand bedroht sei, sieht er jedoch nicht. Nach seinen Angaben zahlt das Land seit etwa 1996 unverändert rund 4,5 Millionen Euro pro Jahr für die Volkshochschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort