Verbund bis 2006 gepant

BERNKASTEL-KUES. (mai) Die ctt hat gestern die Pläne zum Verbundprozess der beiden Krankenhäuser Bernkastel-Kues und Wittlich vorgestellt. Demnach soll der Verbund bis 2006 hergestellt sein. Laut Vorstandsvorsitzendem Peter Schuh verfolgt die ctt mit dem Verbund die Ziele, die beiden Standorte zu sichern und die Wirtschaftlichkeit durch Aufgabenbündelung und Schwerpunktbildung zu verbessern.

Zu den ersten Schritten des Prozesses gehört die Konzentration der Geburtshilfe in Wittlich ab 2004. Das bedeutet, dass die Bernkastel-Kueser Geburtshilfe zu diesem Zeitpunkt geschlossen wird. Vor wenigen Tagen erst hatten Kreistag Bernkastel-Wittlich und ctt-Regionalbeirat die Pläne zustimmend zur Kenntnis genommen. Eine mündliche Zustimmung zu den Plänen gab es laut Schuh auch von den Waldbreitbacher Schwestern, die mit drei anderen katholischen Einrichtungen möglicherweise die ctt übernehmen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort