Verdächtige Millionen

MAINZ. (win) Bei den verdächtigen Millionen-Transfers des 1. FC Kaiserslautern ging es in Einzelfällen um erhebliche Summen. Gezahlt wurde offenbar für insgesamt elf Spieler. Der frühere französische FCK-Profi Youri Djorkaeff hat neben umgerechnet 2,8 Millionen Euro Gehalt für die Jahre 1999 bis 2002 noch sechs Millionen Euro für die Verwertung seiner Persönlichkeitsrechte erhalten, wie der TV nach einer Sitzung des Rechtsausschusses des Mainzer Landtages erfuhr.

Das Geld floss an eine Schweizer Gesellschaft. Im Visier der Staatsanwaltschaft sind wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung dem Vernehmen nach außerdem Zahlungen zugunsten von Ciriaco Sforza, Mario Basler, Christian Timm, Taribo West, Marian Hristov, Alexander Knavs, Lincoln, Murat Yakin, Michael Schjönberg und Jeff Strasser. Ermittelt wird wegen Verdachts der Steuerhinterziehung und der Untreue gegen die Ex-Vorstandsmitglieder Jürgen Friedrich und Gerhard Herzog sowie den früheren Aufsichtsratschef Robert Wieschemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort