Viele Mängel

Auf die entscheidende Frage konnte der Untersuchungsausschuss keine eindeutige Antwort geben: Hätte der tragische Tod der jungen Erzieherin durch bessere Sicherheitsvorkehrungen verhindert werden können?

Auf die entscheidende Frage konnte der Untersuchungsausschuss keine eindeutige Antwort geben: Hätte der tragische Tod der jungen Erzieherin durch bessere Sicherheitsvorkehrungen verhindert werden können? Es gab viele unklare Zuständigkeiten, Widersprüche und Missverständnisse. Ein direktes politisches Verschulden auf der Ministerebene festzumachen, das dann einen Rücktritt fällig werden lässt, ist dennoch schwer. Über Jahre kamen Sozial- und Justizressort für das schwierige Projekt auf keinen gemeinsamen Nenner. Dies war mit Ursache dafür, dass sich am Ende niemand richtig zuständig fühlte für eindeutige Vorgaben und Kontrollen. Auch das Heim selbst war überfordert und machte Fehler, indem es eine Anfängerin allein auf Nachtwache schickte. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort