WM: Kontrollen an "dicker Buche"

TRIER/LUXEMBURG. (alf) Am Freitag hat die Bundespolizei auf dem Parkplatz "Dicke Buche" zwischen der Autobahn Luxemburg-Trier und Trier-Ehrang Fahrzeuge inspiziert, die aus Richtung Luxemburg kamen. Hintergrund der Kontrollen ist nach Auskunft von Friedrich Denne von der Pressestelle der Polizei die Fußball-Weltmeisterschaft, und hier insbesondere das Spiel Saudi-Arabien gegen Spanien, das am Freitagnachmittag im Kaiserslauterner Fritz-Walter-Stadion ausgetragen wurde.

Die Kontrollen dienten in erster Linie dazu, einreisende Personen ausfindig zu machen, die als Hooligans in Erscheinung treten könnten. Die Geschehnisse bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, als deutsche Randalierer in Lens den französischen Gendarmen Daniel Nivel fast zu Tode geprügelt hatten, seien Warnung genug. Das Schengener Abkommen war bereits für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2000 außer Kraft gesetzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort