Weniger Kinder adoptiert

BAD EMS. (red) Während Bundeskanzler Gerhard Schröder dem Thema "Adoption" zu mehr Aufmerksamkeit verholfen hat, werden die Rheinland-Pfälzer immer adoptionsmüder. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, ist die Zahl der Adoptionen im Land in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 279 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren adoptiert. Im Ländervergleich liegt Rheinland-Pfalz mit einem Anteil von über fünf Prozent an sechster Stelle. Damit setzt sich jedoch die rückläufige Entwicklung der vergangenen Jahre fort: Seit 1995 ist die Zahl der Adoptionen um 40 Prozent gesunken. 65 Prozent der im Jahr 2003 adoptierten Kinder und Jugendlichen besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit. Von den 98 adoptierten ausländischen Minderjährigen kam fast jedes vierte Kind aus dem asiatischen Raum. Unter den Adoptivkindern waren 126 Mädchen und 153 Jungen. Im Schnitt kommen 23 Bewerber auf ein für die Adoption vorgemerktes Kind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort