"Wer mitreden will, muss Zeitung lesen!"

Heute starten die TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! mit einem neuen Rekord: Bereits mehr als 5500 Schüler aus rund 250 Klassen wurden angemeldet. Schirmherr von KLASSE! und Mini-KLASSE! ist ADD-Präsident Josef Peter Mertes. Er äußert sich im TV-Interview.

Trier. (BP) Herr Mertes, warum finden Sie KLASSE! klasse?

Mertes: Die rege Beteiligung mit mittlerweile über 57 000 Teilnehmern seit 1998 zeigt den Erfolg des Projekts, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen das Medium Zeitung näherzubringen. Mit einer regionalen Zeitung können die Schüler ihre Region entdecken. Hier wird nicht nur über jede Gemeinde berichtet, sondern auch über Vereine, das Schulleben und vieles mehr. KLASSE! integriert das Lesen in den Alltag und fördert so die Lese- und Medienkompetenz. Jeder kann lesen, was ihn interessiert, und jeder entscheidet, wann und wo er seine Zeitung lesen mag. Jeder lernt an jedem Tag durch das Zeitungslesen Neues hinzu. Das ist klasse!

Was ist für Sie das Besondere an den beiden TV-Schulprojekten?

Mertes: Bei dem Projekt treffen Journalisten, Lehrer und Schüler zusammen und arbeiten gemeinsam. KLASSE! ist Aufforderung und Chance, den TV mitzugestalten. Die Schüler-Texte werden im TV veröffentlicht und werden so zum Gesprächsstoff in der Region. So sind im vergangenen Jahr über 80 KLASSE!-Seiten entstanden, die auf reges Interesse stießen und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden.

Warum sollen Schüler und Lehrer KLASSE! aktiv umsetzen?

Mertes: Wer mitreden will, muss Zeitung lesen! Die Projekte regen dazu an, sich mit der Zeitung auseinanderzusetzen. Sie laden zur Entdeckung interessanter Themen ein, fordern zur Mitgestaltung der Tageszeitung auf und ermutigen zur Kontaktaufnahme zu interessanten Menschen und Initiativen. Ein bürgerschaftliches Miteinander braucht Menschen, die sich für etwas interessieren und einsetzen, die Fragen stellen und ihre Meinung äußern. Auch die Fähigkeiten, die sie während ihrer Arbeit mit den Journalisten erlangen, nützen den Kindern im Schul- und Berufsleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort