Widerstand am "Ring"

Adenau. (dpa) Die Umweltorganisation BUND hat die Planungen für die Erlebnisregion Nürburgring in der Eifel kritisiert. In den Unterlagen für das Raumordnungsverfahren gebe es "massive handwerkliche Fehler", teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Deutschland am Montag in Mainz mit.

Das Vorhaben sei so nicht genehmigungsfähig, die Unterlagen seien unbrauchbar. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in Koblenz muss die Planungen nun beurteilen. Der Bau der Erlebnisregion bei Adenau soll nach früheren Angaben der Nürburgring GmbH nach der Saison 2007 beginnen. Die Erlebnisregion - geplant sind unter anderem ein Feriendorf, ein Hotel und ein Golfplatz - soll die legendäre Rennstrecke unabhängiger vom Motorsport machen. Der BUND bemängelte unter anderem den Standort für den Golfplatz. Varianten seien nicht verglichen worden. Nach Angaben der Umweltschützer leben am Nürburgring seltene Fledermausarten, aber auch Wildkatzen und Luchse seien dort schon gesehen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort