Wiesbaum Solarmeister

Wiesbaum. (red) Das Eifelörtchen Wiesbaum ist rheinland-pfälzischer Solarmeister 2005. Bei diesem Wettbewerb werden alle installierten Solaranlagen einer Gemeinde, sowohl Photovoltaik-Anlagen zur Produktion von erneuerbarem Strom als auch solarthermische Anlagen zur Warmwasseraufbereitung, gewertet.

Die installierten Anlagen werden in ein Verhältnis zur Einwohnerzahl der Gemeinde gesetzt. Bei der Meisterfeier zur diesjährigen Solarbundesliga in Neckarsulm wurde die 771 Einwohner zählende Gemeinde Rettenbach am Auerberg (Bayern) mit 314 Punkten deutscher Solarmeister 2005. Auch die Solarakteure aus der Eifel hatten allen Grund zum Jubeln. Karin und Johannes Pinn aus Wiesbaum hatten mit der Firma Schmitz-Haustechnik aus Hillesheim-Bolsdorf mehrere Gemeinden aus der Region für die diesjährige Liga gemeldet. Bei der zum fünften Mal ausgetragenen Meisterschaft errang die Gemeinde Wiesbaum-Mirbach mit 92 Punkten bundesweit Platz 20 und auf Landesebene den Meistertitel. Neben der intensiven Nutzung von Sonnenenergie und der Erzeugung von Strom in einer Biogasanlage hat Wiesbaum als regionales Zentrum für nachhaltige Energien für Aufmerksamkeit gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort